Harry Braun Harry Braun
Home Bücher Aktivitäten Sammlung Kontakt Zur Person

Wer rastet der rostet!

Und das kann man von Harry Braun nicht behaupten. Auch heute legt er noch eine zweite Schicht ein, wenn es um den Hamburger Hafen geht.
Rechts: Schutenregatter, Harry ist links im Bild.

 

Schute

TV

  Hamburgmuseum   Feuerwehrhistoriker

TV und Radio

Zu Gast bei vielen Sendungen von
Uli Patzwahl (NDR-Fernsehen) oder im Radio bei "Wie snackt platt" mit Gerd Spiekermann.

Museumsarbeit

Ehrenamtliche Tätigkeit im Hamburgmuseum: Katalogisieren von historischen Schlepper- und Barkassenaufnahmen.

Feuerwehr-Historiker e. V.

Mitglied seit Gründung und aktiv beim Sammeln und Archivieren von Dokumenten und Bildern zur Geschichte der Hamburger Feuerwehr im Hafen.

Schutenregatta   Feuerlöschboot IV   Schutenspritze

Museums-Schute /
Schutenregatta

Schutenregatta zählen bereits zu den Besonderheiten des Ewertreffens im Nikolaifleet. Früher prägten sie das Bild des Hafens. Sie brachten Kaffeesäcke und Kohlenladungen von Bord der großen Pötte in die Lagerhäuser oder die Exportgüter an die Frachtschiffe.
www.hafenmuseum-hamburg.de
Presse pdf

 

Feuerlöschboot
“Feuerwehr IV”

Das Feuerlöschboot "Feuerwehr IV" wurde im Jahre 1930 bei der Berufsfeuerwehr Hamburg in Dienst gestellt. Auch heute noch kann man dem voll betriebsfähigen Museums-Feuerlöschboot, im Hamburger Hafen, auf der Elbe und auf anderen deutschen Wasserstraßen begegnen.
www.feuerwehrhistoriker.de
Presse PDF

 

Schutenspritze

Ideengeber für den Nachbau einer ehemaligen "Schutenspritze" der Feuerwehr Hamburg. Rekonstruktion nach Vorlage von 1761. Wird durch die FW Historiker unterhalten und auf Festen und Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorgestellt.
www.feuerwehrhistoriker.de

Alsterschüte   Knüpfen und Spleißen   Knüpfen und Spleißen

Alsterschüte “Else”

Anregung für den Nachbau eines Traditionsschiffes auf der Alster und Betreuung der aktuellen Touristik-Fahrten. Finanziert wurde der Nachbau von der Congregation der Alster-Schleusenwärter S.C.
www.alster-schleusenwaerter.de
www.tagesschau.biz

 

Knüpfen und Spleißen

Mit Fid und Marlspiker versteht er gut umzugehen und kann mit Tauwerk und Draht spleißen; schlägt im Handumdrehen jeden Knoten und auch die kompliziertesten Zierknoten.

 

Modellbau

von Schleppern, Barkassen, Schuten und Feuerlöschbooten.

Tjalk   Zees-Boot   Aphrodite

Unterwegs mit einer Tjalk

Mit Bernd Alm und Klaus Prasse ist Harry über die Kanäle und die Nordsee nach Holland und über die Ostsee zum Darßter Bodden gesegelt.

 

Bootstour mit einem Zees-Boot

Auch das historische Zeesboot von Jürgen Schmidt brachte die Schipper sicher auf den Darßt.

 

Mit einem Großsegler über die Ostsee

Eine Reise mit einem Windjammer - dieser Traum wurde Wirklichkeit an Bord der Brigg APHRODITE.

 © extenso.de | Claudia Braun | Impressum | Datenschutzerklärung